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Stellenausschreibung Sachbearbeitung Bürgerbüro - Frontoffice im Amt Stralendorf


WIR SUCHEN SIE!

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten die Zukunft des Amtes aktiv mit!

Das sind wir:

Angrenzend an die Landeshauptstadt Schwerin sind wir als Amtsverwaltung mit unseren 40 Mitarbeitern für die Anliegen unserer Bürger aus den neun amtsangehörigen Gemeinden Dümmer, Holthusen, Klein Rogahn, Pampow, Schossin, Stralendorf, Warsow, Wittenförden und Zülow zuständig.

Zur Verstärkung unseres Teams ist im Fachdienst Bürgerdienste und Zentrale Dienste die Vollzeitstelle

als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d)

im Bereich Bürgerbüro - Frontoffice

befristet vorerst für die Dauer der Schwangerschaftsvertretung und anschließend für die Dauer der Elternzeitvertretung zu besetzen.

Das sind Ihre Aufgaben bei uns:

Besuchersteuerung und Sekretariatsaufgaben im Bürgerbüro

-          Allgemeine Bürgeranfragen/-auskünfte und Serviceleistungen

-          Telefonzentrale des Bürgerbüros

-          Bearbeitung des Post- und E-Mailverkehrs

Bürgerbüro

-          Dokumentenausgabe, Meldeauskünfte/Meldebescheinigungen etc.

-          Verwaltung von Fundsachen

-          Abrechnung Begrüßungsgelder

-          Erstellung von Statistiken

Die Amtsverwaltung behält sich vor, je nach Eignung und Vorkenntnissen andere oder höherwertige Tätigkeiten zu übertragen.

Das bringen Sie mit:

Voraussetzung für dieses Aufgabengebiet ist eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kauffmann für Bürokommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung.

Darüber hinaus überzeugen Sie uns mit folgenden Anforderungen:

-          eine mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung sollte vorhanden sein

-          überdurchschnittliche Motivation und Leistungsbereitschaft

-          Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber, Belastbarkeit und sehr großes Verantwortungsbewusstsein

-          selbständiges, lösungsorientiertes Arbeiten im Team

-          Sozialkompetenz, sowie ein sicheres und kompetentes Auftreten

-          Pkw-Führerschein

Das erwartet Sie bei uns:

-          eine interessante und facettenreiche Tätigkeit mit spannenden Gestaltungsmöglichkeiten

-          leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD VKA (EG 5) inklusive aller tariflich vereinbarten Sonderzahlungen

-          30 Tage Urlaub/Jahr

-          vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten

-          vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge

-          moderner Arbeitsplatz und technische Ausstattung

-          flexible Gleitzeitarbeit und mobiles Arbeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wir ermutigen ausdrücklich auch Quereinsteiger zu einer Bewerbung und unterstützen den Einstieg mit fachbezogenen Weiterbildungen. Menschen mit einer Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bitte bis zum 23.11.2025 per Mail an personal@amt-stralendorf.de oder schriftlich an das Amt Stralendorf, Personalstelle, Dorfstraße 30, 19073 Stralendorf.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen können nur zurückgeschickt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt wurde. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Bei fachlichen Fragen, wenden Sie sich bitte telefonisch an Frau Kohlhaus, Tel.: 03869-76 00 21 oder bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte telefonisch an Frau Schessner, Tel.: 03869-76 00 59.

gez. F. Gombert

Amtsvorsteher


Stellenausschreibung Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

WIR SUCHEN SIE!

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten die Zukunft des Amtes aktiv mit!
Das sind wir:

Angrenzend an die Landeshauptstadt Schwerin sind wir als Amtsverwaltung mit unseren ca. 40 Mitarbeitern für die Anliegen unserer Bürger aus den neun amtsangehörigen Gemeinden Dümmer, Holthusen, Klein Rogahn, Pampow, Schossin, Stralendorf, Warsow, Wittenförden und Zülow zuständig. Die Aufgaben unserer Amtsverwaltung variieren dabei von der Ausstellung von Ausweisen und Pässen für die Bürger und Bürgerinnen, über den Bau von Gemeindestraßen, Spielplätzen und der Unterhaltung von Schulen bis hin zur Durchführung von Wahlen und die Überwachung von Ordnungsangelegenheiten. 

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre und erfolgt als duale Ausbildung im Wechsel zwischen betrieblicher Ausbildung in der Amtsverwaltung Stralendorf, der Berufsschule und dem Studieninstitut Mecklenburg-Vorpommern.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben diese vielfältigen Aufgabenbereiche kennenzulernen und hineinzuwachsen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Das Amt Stralendorf bietet ab dem 01.09.2026 eine Ausbildungsstelle als

Verwaltungsfachangestellte(r) in der Fachrichtung – Kommunalverwaltung –

an.


Das bringen Sie mit:

-          mindestens einen qualifizierten Realschulabschluss

-          Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern

-          gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

-          Organisationsgeschick

-          Interesse an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Berufsausbildung sowie an der Arbeit mit Gesetzesvorschriften

-          Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft


Das erwartet Sie bei uns:

-          eine fachgerechte zukunftsorientierte Berufsausbildung in einer modernen Verwaltung

-          Vergütung nach dem TVAöD:

1. Ausbildungsjahr 1.368,26 €

2. Ausbildungsjahr 1.418,20 €

3. Ausbildungsjahr 1.464,02 €

-          tariflich vereinbarte Sonderzahlungen nach TVAöD

Menschen mit einer Behinderung werden, bei gleicher Eignung, bevorzugt berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bitte bis zum 15.11.2025 per Mail an personal@amt-stralendorf.de oder schriftlich an das Amt Stralendorf -Der Amtsvorsteher-, Personalstelle, Dorfstraße 30, 19073 Stralendorf. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an Frau Kohlhaus, Tel.: 03869 - 76 00 21.

gez. F. Gombert

Amtsvorsteher