Grußwort Amtsvorsteherin
Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden des Amtes Stralendorf,
sehr geehrte Gäste unserer Homepage,
ich heiße Sie auf das herzlichste im Amt Stralendorf willkommen.
Wir leben in unseren Amtsgemeinden sehr beschaulich, abseits von Lärm und Hektik und können Ruhe und Entspannung in unseren Dörfern finden. Diese Beschaulichkeit ist allerdings nur ein erster, flüchtiger Eindruck.
Denn in unseren Amtsgemeinden wurde in den letzten Jahrzehnten sehr viel fleißige Arbeit durch unsere ehrenamtlichen Gemeindevertretungen und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister geleistet.
So gehört unser Amtsbereich zu den Regionen, die eine positive Entwicklung genommen haben und die auch weiterhin als potentieller Entwicklungsraum sogar im Leitbild der Metropolregion Hamburg aufgeführt sind.
Die derzeitige politische Lage hat diese Entwicklung etwas gebremst, denn die Zins-und Preisentwicklung hat
so manches Unternehmen oder auch Bauherren gezwungen, geplante Investitionen zu überdenken.
In unseren Gemeinden geht es trotzdem mit Optimismus weiter, denn die vielen kleinen Dinge aus dem Lebensumfeld unserer Einwohnerinnen und Einwohner sind vor Ort am besten lösbar. Dazu brauchen wir eine starke Verwaltung, die sich kompetent und leistungsorientiert der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger annimmt. Das erfordert weitsichtiges und engagiertes Handeln. Das gelingt am besten, wenn wir uns respektvoll begegnen und wertschätzend miteinander umgehen. Das ist meine Vorstellung von Verwaltung vor Ort und dafür werde ich mich weiterhin einsetzen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Amtes freuen sich, Sie mit all ihrem Wissen und Können auf dem Weg durch die Verwaltung zu begleiten. Das ist nicht immer ganz einfach, denn manchmal sind nicht alle Ansprüche sofort zu erfüllen. Die Verwaltung ist dabei immer an das geltende Recht gebunden.
Sie können auf unserem Serviceportal Termine für das Bürgerbüro und das Standesamt vereinbaren, oder unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf kurzem Wege per Mail erreichen, um Anfragen zu stellen oder Auskunft zu allen wichtigen Dingen in unseren Amtsgemeinden zu erhalten. Gerne nehmen wir auf diesem Weg auch Ihre Beschwerden und Anregungen entgegen, die uns befähigen können, unsere Arbeit weiter zu verbessern.
Die politische Entscheidung für die weitere Modernisierung unseres Schulzentrums ist am 30.01.2024 gefallen.
Der Amtsausschuss des Amtes Stralendorf ist Träger dieser Schule und hat die Errichtung des weiteren Ersatzbaus beschlossen. Dieser wird Klassenräume und Fachkabinette aufnehmen, die uns bei der Beseitigung der Platznot von größter Hilfe sind. Mit großer Verantwortung und viel Arbeit in den Gremien und Fachausschüssen tragen wir dafür Sorge, dass die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasialen Schulzentrums unter modernen materiellen Bedingungen auf die Herausforderungen des Lebens im Unterricht vorbereitet werden. Dafür werden wir aus unseren Haushalten in den nächsten Jahren erhebliche Investitionsmittel bereitstellen müssen.
Die Einstimmigkeit bei der Abstimmung für unseren Schulbau hat mich sehr gefreut, zeigt sie doch, dass alle Gemeinden des Amtes Stralendorf hinter dieser Entscheidung stehen.
mit herzlichen Grüßen
Marianne Facklam
Amtsvorsteherin