Inhalt
Datum: 18.04.2023

Zukunft für LEADER-Projekte gesichert


Auf Bestätigung der Strategie für lokale Entwicklung folgt Projektaufruf für LEADER-Vorhaben

Ludwigslust 18.04.2023  •  Um sich für die LEADER-Förderperiode 2023 – 2027 zu bewerben, wurde die Strategie für lokale Entwicklung (SLE) im Jahr 2022 neu aufgesetzt. Sie bildet die Grundlage für die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe SüdWestMecklenburg. So sind dort z.B. Kriterien festgelegt, die zur Bewertung der Projekte genutzt werden. In einem breit angelegten und neun Monate andauerndem Beteiligungsprozess wurden unter aktiver Mitwirkung der Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe, dem Regionalmanagement und interessierten Bürger:innen u.a. Herausforderungen, Chancen und thematische Schwerpunkte erarbeitet. Hierfür konnte die Bevölkerung auf einer Website ihre Ideen einreichen oder diese auf unterschiedlichen themenbasierten Veranstaltungen einbringen.

Ende November 2022 wurde die Strategie für lokale Entwicklung beim Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern eingereicht. Ende März hatte das Warten ein Ende und die Lokale Aktionsgruppe Gewissheit: auch in der neuen LEADER-Förderperiode 2023 – 2027 können Projekte aus unterschiedlichen Themenbereichen umgesetzt werden. Hierfür stehen insgesamt rund 4,4 Mio. € zur Verfügung. Die LAG SüdWestMecklenburg bedankt sich bei allen Mitwirkenden, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Auf Grundlage der neuen Strategie für lokale Entwicklung 2023 – 2027 ist der erste Projektaufruf der neuen Förderperiode erfolgt. Interessierte Projektträger:innen können ihre Idee bis zum 31.07.2023 beim Regionalmanagement einreichen um sich somit für eine mögliche Förderung aus dem LEADER-Budget der Lokalen Aktionsgruppe SüdWestMecklenburg zu bewerben. Dabei handelt es sich um Projekte die im Jahr 2024 umgesetzt werden sollen. Alle weiteren Informationen finden sie unter: www.kreis-lup.de.

 Kontakt:

Regionalmanagement der LAG SüdWestMecklenburg
Frau Ines Kalaß
c/o Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH
Lindenallee 2a
19067 Leezen

03866-404186
ines.kalass@lgmv.de

logo_leader © LEADER SüdWestMecklenburg